Beste Freunde - Inniges Band oder eiserne Kette?

Beste Freunde - So innig wie Geschwister

Zwei Mädchen: Beste FreundeEine beste Freundin oder einen besten Freund zu haben ist schon eine schöne Sache. Im besten Fall ist es einfach, man versteht sich auch ohne Worte und weiß immer genau, was der andere denkt. Man hat einen dieser Menschen gefunden, mit denen man einfach seine gesamte Zeit verbringen möchte. Entweder sieht man sich fast täglich oder telefoniert zumindest jeden Tag. Es ist wie eine Art Geschwisterliebe, nur ohne den Streit und das Gezanke. Auch unsere Toleranzschwelle gegenüber Kritik ist bei diesen Menschen ganz anders gelegt als bei allen anderen. Der oder die beste Freund/in kann uns ganz offen sagen, was er oder sie denkt. Wir schätzen die Meinung des anderen und lassen ein kritisches Wort, für das man jede andere Person aus der Telefonliste schmeißen würden, offen stehen und denken sogar darüber nach. Mit einem besten Freund kann man stundenlang reden ohne das einem die Themen ausgehen und man kann gemeinsam schweigen ohne das es peinlich oder langweilig wird. Doch es gibt auch Aspekte einer so innigen Freundschaft, die von anderen Menschen negativ gesehen werden können. Außerdem ist es immer ein Risiko sein Herz einem anderen Menschen zu schenken. Nichts anderes machen wir auf platonische Art, wenn wir eine so innige Freundschaft eingehen.

Die Gefahr bei besten Freunden

Gefahr klingt jetzt vielleicht recht hart. Dennoch ist es möglich das man über die Zuneigung zur besten Freundin/dem besten Freund andere Menschen vernachlässigt oder vergisst. Es ist ein bisschen wie, wenn man frisch verliebt ist, man verbringt nur noch zeit mit dieser einen ganz besonderen Person und alle anderen stehen hinten an. Schlecht ist das nur, wenn es zum Dauerzustand wird. Es wäre doch wirklich schade, wenn der beste Freund irgendwann den gesamten Freundeskreis darstellt. Meistens gibt es eben mehr als einen Menschen in unserem Leben und sie alle sind uns eigentlich lieb und teuer. Deshalb sollte man nicht vergessen, mal etwas mit den anderen Freunden zu unternehmen. Ein weiterer Punkt ist die Verletzlichkeit. Ist dieser eine Mensch wirklich der- oder diejenige dem wir alles Anvertrauen sollten? Sollten wir immer und ausschließlich auf diese Person hören? Ein Leben wird reich durch unterschiedliche Erlebnisse, Meinungen und Menschen. So sollten wir es auch bei Freundschaften halten. Nur weil die beste Freundin die neue in der Clique nicht mag, muss sie kein schlechter Mensch sein. Nur weil dem besten Freund die Jacke überhaupt nicht gefällt, müssen wir sie nicht in den Altkleidercontainer geben. Wir dürfen nicht aufhören Individuen mit einer eigenen Meinung, eigenem Geschmack und eigenem Denken zu sein.

Vor- und Nachteile der besten Freundschaft im Überblick

Vorteile

  • Man versteht sich ohne Worte
  • Man kann sich aufeinander verlassen
  • Es wird nie langweilig
  • Man hat einen rettenden Anker im Leben
  • Man kann sich ruhig die Meinung sagen
  • Wer keine Geschwister hat, hat dadurch Ersatz
  • Man kann immer auf eine ehrliche Meinung hoffen

Nachteile

  • Man isoliert sich evtl. zu zweit
  • Man verlässt sich zu sehr auf den anderen
  • Man gibt ein Stück weit die Individualität auf
  • Man vergisst oder vernachlässigt andere Menschen
  • Man kann, genau wie in der Liebe, verletzt werden

Powered by